Schülerartikel: Brieffreunde in Italien

Die (ehemalige) 8b der GMS am Brutkamp tauscht sich jeden Monat auf Englisch mit einer italienischen Musikschule aus.

Seit 2022 tauscht sich unsere Klasse, die 8b, regelmäßig mit der italienischen Musikschule in Monza aus. Unsere Englischlehrerin Stephanie Gleser suchte per eTwinning Kontakt im Ausland mit anderen Schulen, um unser Englisch zu fördern und um die Motivation der Schüler im Englischunterricht zu steigern und somit einen Lebensweltbezug zu schaffen.

eTwinning (https://school-education.ec.europa.eu/de/etwinning) kann man sich als eine große europäische Lerngemeinschaft vorstellen. Damit wird interkultureller Austausch möglich, ohne zu vereisen. Schulen und vorschulische Einrichtungen können eTwinning wie ein internationales Klassenzimmer für geminsame Lernaktivitäten für selbst gewählten Themen nutzen.

Unsere Lehrerin sagte: „Als Lehrer sollte man nicht nur im Buch arbeiten, sondern auch andere Möglichkeiten nutzen, um den Schülerin und Schüler den Unterricht schmackhafter zu machen“.

Besonders in der Weihnachtszeit, wenn man zusammen Karten bastelt, Lieder für die anderen Schüler einsingt und Briefe über das eigene Weihnachtsfest schreibt, steigt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Unsere Klasse ist sehr motiviert in diesem Projekt und wird immer besser im mündlichen und schriftlichen Englisch. Wir stehen im guten Kontakt zu der italienischen Musikschule und tauschen regelmäßig Briefe aus. Es macht uns sehr viel Spaß und wir möchten, dass der Kontakt bestehen bleibt.

Verfasst von Schüler/innen der 9ten Klassen (Emy, Mathilda, Nele und Thore) im Rahmen der Unterrichtseinheit „Schule macht Zeitung macht Schule“, im März 2024, in Zusammenarbeit mit Boyens Medien.