Schülerartikel: Der Schulzoo in Albersdorf

Die Gemeinschaftsschule am Brutkamp besitzt einen Schulzoo, welcher von Schülern und Lehrern betreut wird.

Im Schulzoo gibt es viele Tierarten, wie z.B. Wellensittiche, Zwergwachteln, Degus u.s.w. Die seltensten Tiere, die die Schule besitzt, sind die Albino Axolotl, welche in einem Aquarium vor dem Bioraum ihren Platz gefunden haben. Es gibt natürlich noch andere Tiere, neben den schon genannten Arten. Die Stabheuschrecken, Fruchtkäfer, Guppies, Antennenwelse, Achatschnecken und die Kornnatter befinden sich in einem Raum aus Glas, welcher vor dem Textilraum zu finden ist.

Wir haben diese Tiere, um Verantwortung zu lernen oder um zu entspannen. In der Haustier-AG dürfen sich die Schüler und Schülerinnen ein Tier aussuchen, welches sie dann ein Jahr lang pflegen müssen. Wenn Ferien sind, kümmern sich die Lehrkräfte um die Tiere. Durch den Schulzoo haben die Schüler und Schülerinnen deutlich mehr Spaß beim Lernen, was sich positiv auf den Unterricht und die Schulleistung auswirkt.

Die Leitung des Schulzoos hat Herr Berking.

Verfasst von einer Schülerin (Gwen, 9c) im Rahmen der Unterrichtseinheit „Schule macht Zeitung macht Schule“, im März 2024, in Zusammenarbeit mit Boyens Medien.