Tipps für die Englischprüfung
An ihr kommt keiner vorbei… die sprachpraktische Prüfung in Englisch. Während in Deutsch und Mathe lediglich eine schriftliche Abschlussprüfung abzulegen ist, setzt sich die Englischprüfung aus zwei Teilen zusammen. Sie besteht aus einem schriftlich und einem mündlichen Teil.
Unsere Abschlussklassen haben diese Prüfung grade hinter sich gebracht. Im Interview am Tag nach den Prüfungen berichteten sie ganz unterschiedliche Dinge. Einige waren sehr nervös, weil sie befürchteten, nicht die richtigen Vokabeln parat zu haben oder selbst zugaben, sich nicht genug vorbereitet zu haben. Andere waren weniger nervös, denn sie hatten sich gut vorbereitet.
Angst muss man vor der Prüfung eigentlich nicht haben. So bemühen sich die Prüfer/innen um eine entspannte Atmosphäre und passende Themen für die Prüflinge.
Den Zehntklässlern ist Englisch für ihre Zukunft wichtig. Zum Beispiel auch für ihren Urlaub im Ausland, späteren Beruf, für Online-Spiele und Online-Shopping. Toll finden sie, dass man sich mit Menschen auf der ganzen Welt unterhalten kann.
Speziell für euch Schüler und Schülerinnen unserer Schule hat die 10b Tipps gesammelt, damit auch ihr ganz locker der sprachpraktischen Prüfung in Englisch entgegentreten könnt.
- Lerne deine Vokabeln regelmäßig!
- Achte auf den Satzbau! (Es ist gar nicht so schwierig: s-v-o and p for t)
- Beachte die verschiedenen Zeiten!
- Pass stets im Unterricht auf und mach mit!
- Nimm teil am Vorbereitungskurs im Ganztag!
- Schau dir Filme und Serien auf Englisch an!
- Sprich Englisch so viel wie möglich – im Unterricht, mit Freunden und mit deiner Familie!
„Don’t be shy, just speak!“ (Alwin)
„Don’t worry, be happy!“ (Jona)
„Let’s have a lot of fun“ (Merle)