Schülerartikel: Autorenlesung in der Gemeinschaftsschule

Am 25. Januar kam der Autor kam der Kinder- und Jugendbuchautor Achim Bröger für eine kleine Lesung in der Klasse 8b zu Besuch.

Am 25. Januar 2024 kam durch eine Einladung der Lehrerinnen Frau Stefanie Brandt und Karen Schlotfeldt, der deutsche Kinder- und Jugendbuch Autor Achim Bröger in der Gemeinschaftsschule am Brutkamp in Albersdorf vorbei. Herr Bröger stellte sich vor und erzählte, wie er zu seinem Beruf, Autor, gekommen ist. Nachdem er soweit alles über sich erzählt hatte, durfte die Klasse 8b ihm Fragen stellen.
Da die Schüler der 8b nicht viel wissen wollten, entschied sich Herr Bröger noch ein paar Fragen an die Schüler zu stellen. Zum Beispiel fragte er, wer von ihnen denn bereits eine Geschichte oder Ähnliches geschrieben hatte. Dazu ebenfalls noch: „Wer von euch schreibt denn Tagebuch?“

Herr Bröger hatte sich vorbereitet, aus seinem Buch Flammen im Kopf, vorzulesen. Zu diesem Zeitpunkt machten ein paar Schüler der 8b ein Projekt zu diesem Buch. Daraufhin las Herr Bröger ein paar Seiten seines Buches vor. Hin und wieder dichtete er ein paar Sätze dazu, welche bei dem Verständnis halfen.
Ebenfalls erzählte er wieso er seine Szenen so geschrieben hat, wie er sie formuliert hatte. Nachdem er ungefähr ein oder zwei Kapitel vorgelesen hatte, war die Zeit schon fast rum. Zum Ende hin durfte die 8b sich eine Autogrammkarte abholen, wenn sie es wollten. Die Lehrerin Frau Stefanie Brandt bekam sogar ein Buch mit einem Autogramm geschenkt.

Verfasst von einer Schülerin (Fiona, 9b) im Rahmen der Unterrichtseinheit „Schule macht Zeitung macht Schule“, im März 2024, in Zusammenarbeit mit Boyens Medien.